ABCert Zertifikat

Seit Mitte Mai 2018 ist die VVG Lüdinghausen-Selm durch die ABCert anerkannt für die Vermarktung und den Handel mit Öko-Tieren für die Öko-Landwirtschaft.

Durch die Produktion der BHZP-Ökö-Sau db-Klara durch unseren Hauptlieferanten für Zuchtschweine, die BHZP Gmbh, und die Vermarktung über die VVG in weiten Teilen NRW's , war diese Zertifizierung erforderlich, um in der gesamten Produktions- und Vermarktungskette die Nachvollziehbarkeit als Ökö-Produkte zu gewährleisten.

BHZP ist die einzige Zuchtorganisation bundesweit, die eine Öko-zertifizierte Jungsau produziert. Die ersten Betriebe sind auch bereits mit der db-Klara beliefert worden. Der in Hessen ansässige BHZP-Vermehrungsbetrieb für die db-Klara ist speziell durch die Verbände Bioland und Naturland anerkannt, kann aber auch alle Betriebe anderer Öko-Verbände beliefern.

Zukünftig wird die VVG jährlich überprüft, ob die entsprechenden Auflagen eingehalten wurden und das Zertifikat damit Bestand hat.

Kurzfristig ergibt sich mit der Zertifizierung der VVG auch die Möglichkeit der Vermarktung von Öko-Rindern und Öko-Bullen, da die Anerkennung für den gesamten Viehbereich gilt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok